Es ist noch gar nicht so lange her, da gingen die Studenten mit Aktentaschen in der Hand zur Schule. Es ist noch gar nicht so lange her, dass die Alternative zum Tragen von Studienmaterial darin bestand, die Lehrbücher in den Armen zu tragen. Eines Tages jedoch entdeckten die Studenten der University of Washington die JanSport-Rucksäcke, die seit mehr als einem halben Jahrhundert all unsere Bände und Publikationen vor Regen schützen.
Aber die Wurzeln von JanSport liegen nicht so sehr auf dem Universitätsgelände, sondern in den Bergen. Der Gründer von JanSport, Murray Pletz, gewann in den 1960er Jahren einen Designpreis für seinen Entwurf eines Aluminiumrahmens für Rucksäcke. Nach seinem Erfolg wettete Murray mit seiner Freundin Jan, dass er seine neue Marke nach ihr benennen würde, wenn es ihm gelänge, den Rahmen in ein Rucksackdesign zu verwandeln, das sich durchsetzt. Nun, ein kleiner Spoiler in Form des jetzt bekannten Markennamens lässt uns vermuten, dass sie erfolgreich war.
Die zentralen Markenwerte von JanSport sind Qualität, langfristige Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und Funktion. Die 1967 gegründete Marke konzentriert sich nicht mehr nur auf das Produkt selbst, sondern unterstützt die Wandergemeinde auf vielfältige Weise. Du kannst einen vollwertigen Partner mit einer Geschichte auf deinem Rücken landen, der alles, was du für deine Expedition brauchst, gerne aufnimmt.
Alle Produkte JanSport